Allgemeine Geschäftsbedingungen für Kund:innen
Stand: 03.01.2023
INHALTSVERZEICHNIS
- Geltungsbereich
- Vertragsgegenstand
- Registrierung
- Guthaben; Abrechnung
- Vertragsschluss
- Widerrufsrecht
- Beratungen
- Bewertungen
- Umgehungsverbot
- Nutzungsrechte
- Schlussbestimmungen
1. Geltungsbereich
Viadio ist ein Portal für die allgemeine, spirituelle und psychologische Lebensberatung, Coaching von Kunden per Telefon, Chat und E-Mail. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten zwischen dem Betreiber und dem Kunden.
Herr Jens Lechte, Urbanstraße 71 in 10967 Berlin - folgend Betreiber genannt - betreibt auf www.viadio.de www. via-dio.de www.viadio.at www.viadio.ch ein Portal, dass ratsuchenden Kund:innen Beratungsdienstleistungen aus den Bereichen allgemeine, psychologische, sprituellen Lebensberatung, Coaching, Business Coaching, psychologische Beratung, Methoden der Work Life Balance ( Entspannungstechniken ) spirituelle Beratung mit Unterstützung unterschiedlicher spiritueller und esotierischer Methoden wie, z.B. der Karten oder Astrologie, von Berater:innen vermittelt.
2. Vertragsgegenstand
- Der Betreiber schließt mit Kunden Beratungsverträge ab. Die Durchführung der Beratungen erfolgt durch verschiedene Berater im Auftrag des Betreibers. Zwischen dem Kunden und dem Berater kommt ausdrücklich kein Beratungsvertrag zustande.
- Der Berater stellt auf dem Portal die Technik zur Durchführung der Beratungen mit Kommunikationsmitteln bereit. Der Kunde hat für die technischen Voraussetzungen auf seiner Seite (Internet-, Telefonanschluss, E-Mail, Telefon und Computer) selbst zu sorgen und trägt die dafür erforderlichen Kosten.
- Der Betreiber haftet gegenüber dem Kunden nicht für die dauerhafte Verfügbarkeit des Portals oder einzelner Portaldienste. Insbesondere kann die Verfügbarkeit aufgrund von technischen Störungen oder Wartungsarbeiten eingeschränkt sein.
3. Registrierung
- Die Inanspruchnahme von Beratung setzt die Registrierung mit einem Kundenkonto voraus. Die Registrierung ist kostenlos.
Nach der Registrierung kann der Kunde kostenlose Inhalte und Dienste des Portals in Anspruch nehmen. - Der Betreiber schließt mit Kunden Beratungsverträge ab. Die Durchführung der Beratungen erfolgt durch verschiedene Berater im Auftrag des Betreibers. Zwischen dem Kunden und dem Berater kommt ausdrücklich kein Beratungsvertrag zustande.
- Zugangsdaten zu dem Kundenkonto dürfen nicht an Dritte weitergegeben werden und sind durch geeignete und angemessene Maßnahmen gegen eine unbefugte Nutzung durch Dritte zu schützen. Von Dritten genutztes Guthaben des Kunden wird nicht erstattet. Der Kunde ist verpflichtet, den Betreiber unverzüglich zu informieren, wenn es Verdachtsmomente für den Missbrauch seines Kundenkontos gibt.
- Die kostenlose Anmeldung ist für jeden Kunden nur einmalig mit einer eindeutigen Registrierung zulässig. Alle , zur Anmeldung erhobenen Daten, müssen wahrheitsgemäß, vollständig und richtig sein.
Mehrfachanmeldungen mit wissendlich falschen Angaben können strafrechtlich verfolgt werden und werden je Verfehlung mit einer Vertragsstrafe in Höhe von 1000,00 Euro zzgl. netto belegt.
4. Guthaben; Abrechnung
- Die Inanspruchnahme kostenpflichtiger Beratungsleistungen setzt die Einzahlung eines Guthabens über einen der angebotenen Zahlungsdienstleister voraus.
- Beratungsgebühren werden von dem eingezahlten Guthaben in Abzug gebracht. Gebühren für die Beratung per Telefon und Chat werden minutengenau abgerechnet. Die Abrechnung von Beratungen per E-Mail erfolgt entsprechend dem im Beraterprofil ausgewiesenen Betrag. Der Kunde kann in seinem Kundenkonto den aktuellen Guthabenstand und die in Anspruch genommenen Beratungen jederzeit einsehen.
- Die Auszahlung eines Guthabens erfolgt nur nach Kündigung des Kundenkontos und schriftlichen Antrag auf Rückzahlung. Der schriftliche Antrag kann per Email oder Brief erfolgen. Von dem noch offenen Auszahlungsbetrag werden Bearbeitungskosten in Höhe von 10,00 Euro einbehalten.
4.1 Aktionen/ Werbeaktionen
Darunter fallen u.a.: Zusatzminuten, Rabattaktionen und Rabattcodes, Bonusguthaben, Werbeaktionen, Bonusgespräche, Gratisgespräche, Zusatzgespräche, Freigespräche und alle Aktionen, die dem Kund:innen ein zusätzliches Guthaben in Form von Geld oder Sachwerten ermöglicht.
- Diese Leistungen können nicht in bar abgegolten werden.
- Die Portalbetreiberin kann alle Werbeaktionen zu jeder Zeit stoppen. Der Kunde hat keinen Rechtsanspruch auf von der Portalbetreiberin freiwillig erbrachten Leistung.
- Zudem hat die Kund:in keinen Anspruch darauf, dass die Leistungen von einer bestimmten Berater:in zu erbringen sind.
5. Vertragsschluss
- Ein Vertrag zwischen dem Kunden und dem Betreiber über eine Beratung kommt zustande, wenn der Berater eine Anfrage des Kunden bestätigt.
- Der Vertrag endet mit der Erbringung der Beratungsleistungen.
6. Widerrufsrecht
- Der Kunde hat ein gesetzliches Widerrufsrecht bei beauftragten Beratungen. Dieses erlischt vorzeitig, wenn die Beratung vollständig durchgeführt wurde und der Kunde die Durchführung der Beratung vor Ablauf der Widerrufsfrist verlangt hat und seine Kenntnis davon bestätigt hat, dass er mit Durchführung der Beratung sein Widerrufsrecht verliert.
7. Beratungen
- Beratungen werden nur zu den im Profil des Beraters angegebenen Themen durchgeführt, insbesondere darf der Berater keine Beratung zu den Themen Recht, Steuern, Finanz-, Kredit- und Versicherungswesen oder Medizin/Gesundheit durchführen.
- Der Kunde ist verpflichtet, Inhalte von Beratungen vertraulich zu behandeln. Insbesondere darf er keine Aufzeichnungen erstellen und/oder veröffentlichen.
- Liegen Anhaltspunkte dafür vor, dass bei dem Kunden das Risiko einer Selbst- oder Fremdgefährdung besteht, hat der Berater die Beratung umgehend einzustellen.
- Beratungen werden als Dienstleistungen erbracht. Der Betreiber haftet nicht für den Eintritt eines von dem Kunden mit der Beratung bezweckten Erfolgs. Der Kunde wird darauf hingewiesen, dass Beratungen auf Überzeugungen des jeweiligen Beraters beruhen, die wissenschaftlich nicht begründet sein müssen.
8. Bewertungen
- Sofern der Kunde die Möglichkeit erhält, einen Berater zu bewerten, müssen diese Bewertungen sachlich und wahrheitsgemäß erfolgen.
- Der Betreiber entscheidet nach eigenem Ermessen, ob die vom Kunden abgegebenen Bewertungen veröffentlicht werden.
- Dem Kunden ist es untersagt, sich Leistungen des Beraters im Gegenzug für positive Bewertungen versprechen zu lassen oder diese anzunehmen.
9.Umgehungsverbot
- Dem Kunden ist es untersagt, den Berater im Rahmen von Beratungen nach seinen Kontaktdaten zu fragen oder den Berater aufzufordern, ihn außerhalb des Portals zu kontaktieren.
- Bei einer Verletzung der Pflichten aus Ziff. 9.1( 9a ) ist der Kunde zur Zahlung einer Vertragsstrafe in Höhe von 1750,00 € netto je Verstoß verpflichtet.
10. Nutzungsrechte
- Der Kunde räumt dem Betreiber für Zwecke des Marketings ein kostenfreies, zeitlich und räumlich unbeschränktes Nutzungsrecht an seinen Inhalten ein. Zu den Inhalten des Kunden gehören insbesondere sein Profil und von ihm erstellte Texte und Bewertungen. Marketing umfasst Online- oder Offline Medien, die Verlinkung oder Einbettung von Inhalten auf anderen Webseiten und Apps, das Hochladen von Inhalten auf fremde Server und unmittelbare oder mittelbare Vertriebsformen.
- Die Erhebung von Daten z.B. hier öffentlich zugänglichen Emailadressung zur Speicherung und weiteren Verwendung zu z.B. Marketingzwecken wird ausdrücklich widersprochen. Die Übersendung von Werbung per Telefon, Email oder Postversand ist ausdrücklich unerwünscht. Bei Verletzung ist der Kunde zur Zahlung einer Vertragsstrafe in Höhe von 5000,00 Euro netto je Verstoß verpflichtet.
- Der Kunde garantiert, dass der Nutzung der Inhalte des Kunden durch VIA DIO keine Rechte Dritter entgegenstehen. Er stellt den Betreiber von allen Ansprüchen frei, welche Dritte wegen Rechtsverletzungen gegenüber dem Betreiber geltend machen.
- Im Falle einer Vertragsbeendigung wird der Betreiber das Kundenprofil von seinen Servern löschen. Der Betreiber ist jedoch nicht verpflichtet, bereits veröffentlichte Inhalte aus dem eigenen Portal oder bereits publizierte Werbung zu löschen oder für deren Löschung zu sorgen.
11. Schlussbestimmungen
- Für sämtliche Rechtsbeziehungen der Parteien gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland.
- Ist der Kunde ein Kaufmann iSd. Handelsgesetzbuchs, ist ausschließlicher Gerichtsstand für alle sich aus dem Vertragsverhältnis unmittelbar oder mittelbar ergebenden Streitigkeiten der Geschäftssitz des Betreibers. Der Betreiber ist jedoch auch berechtigt, Klage am allgemeinen Gerichtsstand des Kunden zu erheben.