Die 72 Engel der Kabbala
- Datum: 19.02.2023
- Autor: Jens Lechte
Die 72 Engel der Kabbala - Boten und Vermittler zwischen Gott und den Menschen
Die Kabbala ist eine jüdische mystische Tradition, die sich mit der Erforschung der Natur Gottes und der Schöpfung befasst. Ein wichtiger Aspekt dieser Tradition sind die Engel, die in der Kabbala als Boten und Vermittler zwischen Gott und den Menschen fungieren. Es gibt eine spezielle Gruppe von 72 Engeln, die in der Kabbala als die "72 Engel" bekannt sind.
Die 72 Engel werden in der Kabbala oft als "Engel der göttlichen Namen" bezeichnet, da jeder von ihnen mit einem bestimmten Namen Gottes verbunden ist. Diese Namen repräsentieren verschiedene Aspekte Gottes, wie zum Beispiel seine Güte, Weisheit, Stärke oder Barmherzigkeit.
Die 72 Engel werden in Gruppen von neun Engeln unterteilt, die jeweils mit einem der neun Sephiroth (Emanationen des göttlichen Lichts) verbunden sind. Jeder Engel hat eine spezifische Aufgabe oder Funktion, die mit dem Namen Gottes verbunden ist, mit dem er assoziiert wird. Einige der Engel sind zum Beispiel für Schutz und Sicherheit zuständig, während andere für Heilung oder spirituelle Entwicklung zuständig sind.
Bekannte Engel der 72 Engel der Kabbala und ihre Bedeutung
- Vehuiah: Der Engel des Anfangs und der Entschlossenheit, der Menschen dabei hilft, neue Projekte zu starten und Herausforderungen anzunehmen.
- Jeliel: Der Engel der Weisheit und des Wissens, der Menschen dabei hilft, sich geistig zu entwickeln und tiefere Einsichten zu gewinnen.
- Sitael: Der Engel der Freiheit und des Friedens, der Menschen dabei hilft, ihre Freiheit und Unabhängigkeit zu verteidigen und innere Ruhe zu finden.
- Haniel: Der Engel der Liebe und der Schönheit, der Menschen dabei hilft, ihre Herzen zu öffnen und Liebe und Schönheit in der Welt zu sehen.
- Hahasiah: Der Engel der Heilung, der Menschen dabei hilft, körperliche und geistige Krankheiten zu überwinden und sich von Traumata zu erholen.
Es ist wichtig zu beachten, dass die 72 Engel der Kabbala nicht als individuelle Wesenheiten betrachtet werden sollten, sondern als Manifestationen des göttlichen Willens und der göttlichen Macht. Sie sind Instrumente, die uns helfen, unsere Beziehung zu Gott zu vertiefen und unser spirituelles Wachstum zu fördern.
In der Kabbala gibt es verschiedene Methoden, um mit den 72 Engeln zu arbeiten, wie zum Beispiel Gebete, Meditationen oder das Rezitieren der Namen Gottes, die mit jedem Engel assoziiert sind. Durch diese Praktiken können wir uns mit der göttlichen Energie verbinden, die jeder Engel repräsentiert, und unsere spirituelle Entwicklung vorantreiben.
Die 72 Engel der Kabbala sind also ein wichtiger Bestandteil der Tradition und können uns helfen, eine tiefere Verbindung zu Gott und zu uns selbst zu finden.
Die neun Chöre der Engel der Kabbala: Eine spirituelle Hierarchie der himmlischen Wesen
Die Engel der Kabbala werden in neun Chöre oder Hierarchien eingeteilt. Jeder Chor hat bestimmte Eigenschaften und Aufgaben, die den Engeln in diesem Chor zugeordnet sind. Diese Einteilung ist in der Kabbala von großer Bedeutung, da sie Einblick in die geistigen Sphären gibt und die Verbindung zwischen den himmlischen und irdischen Welten verdeutlicht.
Es gibt insgesamt neun Chöre der Engel in der Kabbala, auch bekannt als Engelshierarchien. Jeder Chor hat eine spezifische Funktion und Bedeutung, und jeder Engel innerhalb des Chors hat eine einzigartige Rolle zu erfüllen.
Hier sind die neun Chöre der Engel der Kabbala:
- Seraphim
- Cherubim
- Throne
- Herrschaften
- Mächte
- Gewalten
- Fürstentümer
- Erzengel
- Engel, Helferengel, Schutzengel, Herzensengel
Jeder dieser Chöre wird einem bestimmten Bereich der Schöpfung zugeordnet, der von den Engeln in diesem Chor beeinflusst wird. Zum Beispiel sind die Engel der ersten Hierarchie eng mit dem Bereich der göttlichen Weisheit verbunden, während die Engel der zweiten Hierarchie mit dem Bereich der materiellen Schöpfung arbeiten. Die Engel der dritten Hierarchie sind dem spirituellen Bereich zugeordnet und arbeiten als Vermittler zwischen Gott und den Menschen.
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